Sonnenbrandsurfing.com
Timberwedge Icon Symbol

the BOARD

 

Most surfers know the Alaia. This original surfboard of the Hawaiians captured the line ups around the world a few years back. To many surfers it has given back the original gliding feeling that everybody feels during his first ride out on the wave and that made him never look back since.

 

Less well known is that the modern bodyboard as well has its historical predecessor: The Paipo Board.

 

Like the Alaia, the Paipo Board is made entirely of wood and shall be surfed without fins.

Timberwedge_wooden body board_new school paipo board_by sonnenbrand

Thereof inspired is TIMBERWEDGE.

 

The Alaia nowadays often is produced in its original form and size to convey an authentic surf experience. Only lighter and more flexible wood is used than in past times.

 

The idea for TIMBERWEDGE goes one step further in linking tradition and modernity.

The goal was to combine that original gliding feeling of a wooden board with the handling of the modern bodyboard. At high speed down the line there is no risk of losing stability or control – this is why the TIMBERWEDGE makes radical cut backs, 360°degree spins and drop-knee maneuvers possible.

 

The buoyancy is less, in comparison to the modern PE and PP boards. Due to its material you may have to paddle a little harder. In return you can dive through the wave easier because of its lower volume. You will get used to it pretty quickly. With its bodyboarding fins you can very quickly pace up, so you won’t miss many waves anymore. This fact makes the TIMBERWEDGE indeed quite suitable for beginners.

 

Handmade from 100% Paulownia wood, a fast-growing timber, which is known for its exceptional lightness, flexibility and salt water resistance, glued with organic epoxy resin (greenpoxy56®) and laminated with solventless linseed oil, it's the most environmentally friendly way to surf. As such it should be part of every board quiver. Only the integrated leash-plug is still made of conventional plastic. We are working to eliminate even this "unnatural" detail.

 

Each TIMBERWEDGE is unique. It is handmade and will be produced only on order. Therefore, in times of strong demand, there might possibly be longer waiting and delivery times, as necessary to ensure the highest quality standards for your individual piece. Length and width of the board will be determined by the size of the surfer and have to be agreed on individually. Of course we will help you to choose the right size.

 

The price is 265 € per board plus shipping.

 

Interested? You want more information? Just use the contact form for your inquiry! We will get back to you asap.

product gallery

Sonnenbrandsurfing.com
Timberwedge Icon Symbol

das BOARD

 

Den meisten Surfern ist das Alaia bekannt. Jenes Ur-Surfboard der Hawaiianer, das seit ein paar Jahren wieder die Line Ups rund um die Welt erobert und vielen Surfern das ursprüngliche Gleitgefühl wiedergegeben hat, welches jeder bei seinem ersten Ritt auf der Welle verspürt und das ihn nie wieder losgelassen hat.    

 

Weniger bekannt ist, dass es auch für das moderne Bodyboard ein ähnlich historisches Vorgängermodell gibt: Das Paipo Board.

 

Ebenso wie das Alaia, ist das Paipo Board in seiner traditionellen Art vollständig aus Holz gefertigt und wird ohne Finnen gesurft.

Timberwedge_wooden body board_new school paipo board_by sonnenbrand

Hiervon inspiriert ist das TIMBERWEDGE.

 

Während das Alaia auch heutzutage häufig in seiner originären Form und Größe gebaut wird, um ein möglichst authentisches Surfen zu vermitteln und lediglich leichteres und flexibleres Holz verwendet wird als früher, gründet die Idee zu TIMBERWEDGE darin, noch einen Schritt weiter zu gehen bei der Verbindung von Tradition und Moderne.

Ziel war es, eben jenes ursprüngliche Gleitgefühl eines Holz-Boards mit dem Handling des modernen Bodyboards zu kombinieren, um bei großer Geschwindigkeit keine Stabilität einzubüßen oder einen Kontrollverlust zu erleiden, weshalb mit dem TIMBERWEDGE sowohl radikale Cut Backs, 360°Spins und Drop Knee-Manöver möglich sind.

 

Der Auftrieb ist im Vergleich zu den modernen PE- und PP-Boards materialbedingt geringer, so dass beim Paddeln ein Fußschlag oder Armzug mehr zu machen ist. Dafür lässt es sich im Gegenzug wegen des geringeren Volumens einfacher durch die Welle tauchen. Die Umstellung erfolgt recht schnell, zumal es einem die beim Bodyboarding üblichen Flossen (Fins) – anders als beim Alaia surfen – einfach machen, Fahrt aufzunehmen und die Welle zu bekommen. Das macht das TIMBERWEDGE durchaus anfängertauglich.

 

Von Hand hergestellt aus 100 % Paulownia Holz, einem schnell nachwachsenden Nutzholz, das für seine besondere Leichtigkeit, Flexibilität und Salzwasserbeständigkeit bekannt ist, verleimt mit biologischem Epoxidharz (greenpoxy56®) und imprägniert mit lösungsmittelfreiem/er Leinsamenöl/-farbe, ist es obendrein die umweltfreundlichste Art zu surfen und sollte daher in keinem Board-Quiver fehlen. Lediglich die fest integrierte Plug zur Befestigung der Leash besteht derzeit noch aus herkömmlichem Kunststoff. Wir arbeiten daran, auch dieses "unnatürliche" Detail zu beseitigen. 

 

Jedes TIMBERWEDGE ist ein Einzelstück und wird individuell von Hand und nur auf Bestellung gefertigt. Durch erhöhte Nachfrage können deshalb längere Warte- und Lieferzeiten entstehen. Länge und Breite des Boards richten sich nach der Größe des Surfers und werden im Rahmen jeder Bestellung individuell vereinbart. Bei der Bestimmung der richtigen Größe stehen wir selbstverständlich mit Rat und Tat zur Seite.  

 

Der Preis beträgt 265 € pro Board zzgl. Versandkosten.

 

Interesse? Weitere Infos? Einfach per Kontaktformular Anfrage stellen und wir melden uns umgehend zurück.

Produktgalerie